✓ 100% gratis für Eigentumsbesitzer
✓ Persönlich und individuell
✓ Spezialisiert auf Verkauf
✓ Immobilienbewertung Baselland
✓ Umfassende Expertenberatung
✓ Hohe Kundenzufriedenheit
Wenn Sie Fragen haben oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, erreichen Sie das Grundbuchamt Baselland unter folgender Adresse:
Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft
Grundbuchamt
Domplatz 9
Postfach
4144 Arlesheim
Telefon: 061 552 45 40
E-Mail: grundbuchamt@bl.ch
Marc Bürgin
☎ +41 61 539 11 66
Termine nach Vereinbarung
Grundbuchamt Baselland: Ein Überblick über Aufgaben, Gebühren und Kontaktmöglichkeiten
Das Grundbuchamt im Kanton Baselland spielt eine zentrale Rolle, wenn es um Grundstücke und Immobilien geht. Es ist die offizielle Stelle, die Eigentumsverhältnisse sowie weitere Rechte und Belastungen von Grundstücken dokumentiert und verwaltet. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Aspekte rund um das Grundbuchamt Baselland, darunter die Aufgaben, Gebühren sowie Informationen zum Katasterwert und Katasterplan.
Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und deren rechtlichen Verhältnisse eingetragen sind. Es enthält Informationen zu Eigentümern, Dienstbarkeiten (wie Weg- oder Durchleitungsrechte), Hypotheken sowie anderen Belastungen oder Nutzungsrechten. Im Kanton Baselland wird das Grundbuch vom Grundbuchamt geführt, welches für die korrekte und rechtskonforme Eintragung sowie Verwaltung aller relevanten Daten sorgt. Die Eintragungen im Grundbuch haben rechtlich bindende Wirkung und spielen bei Immobilientransaktionen, Erbschaften oder der Kreditaufnahme eine essenzielle Rolle. Mehr finden Sie hier Grundbuchamt Baselland
Die Dienstleistungen des Grundbuchamts sind gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Art der Dienstleistung und ist gesetzlich geregelt. Typische Vorgänge, für die Gebühren anfallen, sind:
Die Gebühren sind im Vergleich zu anderen Kantonen moderat und hängen oft vom Wert der Immobilie oder der Art der Dienstleistung ab. Ein detailliertes Gebührenverzeichnis kann direkt beim Grundbuchamt oder auf der Webseite der Zivilrechtsverwaltung Baselland eingesehen werden.
Das Grundbuchamt hat die Aufgabe, die Transparenz und Rechtssicherheit im Bereich von Grundstücken zu gewährleisten. Zu den zentralen Tätigkeiten gehören:
Grundbuchauszug bestellen im Kanton Baselland – So funktioniert’s
Wenn man im Kanton Baselland ein Grundstück oder eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, ist der Grundbuchauszug ein zentrales Dokument. Er gibt Auskunft darüber, wem das Grundstück gehört, ob es mit Hypotheken oder anderen Lasten belastet ist und welche Rechte oder Dienstbarkeiten bestehen.
Hier können Sie Grundbuchauszüge Baselland bestellen. Mehr hier
Der Katasterwert eines Grundstücks dient als Grundlage für steuerliche Berechnungen, wie die Vermögenssteuer oder die Grundstückgewinnsteuer. Er wird nicht vom Grundbuchamt, sondern von der Steuerverwaltung festgelegt. Der Katasterwert liegt in der Regel deutlich unter dem Marktwert einer Immobilie und berücksichtigt Faktoren wie Lage, Nutzung und Zustand des Grundstücks.
Der Katasterplan ist eine grafische Darstellung eines Grundstücks und seiner Grenzen. Er zeigt unter anderem:
Katasterpläne sind wichtig für Bauvorhaben oder die Planung von Grundstücksteilungen. Sie können beim kantonalen Vermessungsamt oder in Zusammenarbeit mit dem Grundbuchamt angefordert werden.
Webseite Katasterplan: Mehr hier Geoinformationsportal
Mit unserem Tool ist es auch ohne Vorkenntnisse sehr einfach, erforderliche Daten zu erfassen. Wenige Klicks und Angaben genügen.
Bei der Bewertung Ihrer Immobilie berücksichtigen wir die Besonderheiten Ihrer Region sowie die Individualität Ihres Objekts.
Bei uns steht die Fachkompetenz im Vordergrund. Mit aktuellen Marktdaten liefern wir zuverlässige Ergebnisse.
Eine fundierte Immobilienbewertung ist der Schlüssel. Für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie erhalten Sie weitere Checklisten zur Unterstützung.
Mit unserem Tool ist es auch ohne Vorkenntnisse sehr einfach, erforderliche Daten zu erfassen. Wenige Klicks und Angaben genügen.
Bei uns steht die Fachkompetenz im Vordergrund. Mit aktuellen Marktdaten liefern wir zuverlässige Ergebnisse.
Bei der Bewertung Ihrer Immobilie berücksichtigen wir die Besonderheiten Ihrer Region sowie die Individualität Ihres Objekts.
Eine fundierte Immobilienbewertung ist der Schlüssel. Für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie erhalten Sie weitere Checklisten zur Unterstützung.
Kompetenz vor Automat lautet unser Leitbild. Wir erstellen jede Wertermittlung individuell und persönlich. So erhalten Sie ein realistisches Bild von Ihrem Objekt und können entsprechend am Markt agieren.
Die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt in Baselland bietet beste Chancen. Expertise ist allerdings gefragt, um diese optimal zu nutzen. Marc Bürgin von Hausverkaufen‑Basel ist ein Immobilien-Profi.
Er hat ein breites Fachwissen und verbindet dies mit seiner praktischen Erfahrung. Bei der Immobilienbewertung profitieren Kunden von dieser Kombination, die Marc Bürgin durch den Einsatz moderner technischer Systeme mit aktuellen Marktdaten optimiert.
Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen? Dann sollten Sie sich vorher überlegen, welche Punkte für Sie besonders wichtig sind. Die Experten haben dazu für Sie Checklisten zusammengestellt, die alle wichtigen Punkte beinhalten. Diese erhalten Sie als kostenlosen Service.
Hier sehen Sie unsere zuletzt verkauften Immobilien. So können Sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen und sich sicher für unsere Dienstleistung entscheiden.
Wohnfläche: 110qm
Wohnfläche: 122qm
Wohnfläche: 80qm
Wohnfläche: 182qm